Hallo Claudia,
ich persönlich habe in letzter Zeit von Betroffenen selber solche Erzählungen selbst erfahren. Diese haben nach Zeitungsberichten der GHA gehofft, dass wir Ihnen helfen können, was wir jedoch nicht konnten, da dies ganz andere Ursachen hatte.
Die erste Person, weiblich, wohnte schon über 12 Jahre in der gleichen Wohnung. Urplötzlich trat dieses Brummphänomen auch auf. Sie vermutete dass der Untermieter irgend welche Gerätschaften gekauft hat, welche dies verursacht. Sie selbst teilte mir mit, dass sie es nicht mehr aushalten könnte und vor allem Nachts nicht mehr richtig schläft. Sie wohnte in der Nähe eines Bahnhofes, wo ich mir vorstellen kann, dass dadurch ggf so ein Brummen auftreten kann.
Die zweite Person erzählte dies ebenso, dass sie vor allem Nachts dieses Brummen intensiv hört und sehr verzweifelt am Telefon geklungen hat. Schließlich kontaktierte ich einen Spezialisten von unserem Team, welcher mir folgendes mitteilte. Ein solcher Brummton kann z.B. verursacht werden durch einen defekten Stromverteiler der sich meißtens im Keller befindet. Auch wurde mir mitgeteilt, dass ein Bauernhof in ca. 5km Entfernung eine Biogasanlage in Betrieb genommen hat und dieses Brummen wahrgenommen wurde. Kanalsanierungen können ebenso so etwas hervorrufen. In diesem Fall hat eine Baufirma Neue Maschinen gekauft, welche im Normalfall mit Schallwänden isoliert werden müssten, was hier nicht geschehn ist.... Ein Brummton, der nur sie vernommen hat, aber schließlich froh war, näheres zu erfahren und reagieren zu können.
Ich denke, dass Personen ein empfindlicheres Gehör haben können und in der heutigen Zeit von Handys, Funkübertragung, Funkmassten die Neu aufgebaut werden, auch Ursache für so ein Brummton haben können.
GHA Micha